Fischteich reinigen - müssen die Fische raus?
Teichreinigung mit Fischen - geht das?Machen Sie sich immer bewusst: Ihr Teich ist ein Biotop. Das ist besonders wichtig bei der Teichreinigung. Daher das wichtige Thema unseres Blogartikels: Fischteich reinigen – geht das auch mitsamt der Teichbewohner?
Denn auch wenn Sie selbst keine oder nur wenige Fische in den Teich gesetzt haben, kann es durchaus sein, dass es sich im Teichwasser der ein oder andere blinde Passagier gemütlich gemacht hat:
- Frösche
- Unken
- Lurche (Amphibien)
- Wasserschnecken
Den Fischteich reinigen mit einem Schlammsauger – und die Fische können bleiben!
Den Fischteich im eigenen Garten zu reinigen, mit Fischen im Wasser, ist längst kein Problem mehr. Führen Sie die Teichreinigung mit einem Schlammsauger durch, brauchen Sie die Tiere vorher nicht herauszunehmen. Lautstärke, Vibration und entstehende Strömungen sorgen im Teich dafür, dass sich Fische, Frösche und Lurche von allein vom Schlammsauger fernhalten.
Wer weiß, vielleicht sehen Sie ja bei der nächsten Teichpflege im Frühjahr den ein oder anderen unbekannten Gast aus dem Gartenteich hüpfen?
Vorsicht: Fischteich reinigen ohne Teichbewohner?
Falls Sie die Tiere für das Fischteichreinigen doch herausnehmen möchten, dann sei Ihnen das natürlich nicht verwehrt. Seien Sie aber vorsichtig! Um die Tiere aus dem Wasser des Teiches zu nehmen, können Sie vorsichtig mit einem Kescher oder mit den Händen arbeiten.
Frösche und Lurche sollten dann nahe dem Teich oder noch besser, im Grünbewuchs des Teiches gelagert werden. Achtung: Fische hingegen brauchen das kühle Nass um sich herum und bevorzugen dann doch lieber das Wasser.
Hier eignet sich ein einfacher Eimer für die vorübergehende Lagerung, während Sie den Fischteich reinigen.
Aber machen Sie sich bewusst: Beim Fischteich reinigen kann man sich nie sicher sein, ob man alle Gartenteichtiere erwischt hat. Durch die Trübheit des Wassers ist es zum Beispiel fast unmöglich, die kleinen und oft gut getarnten Wasserschnecken zu finden.
Alle Schlammsauger sind tierschonend konzipiert
Worst Case Szenario: Sie haben sich Ihren Schlammsauger geschnappt, um den Fischteich ausführlich zu reinigen. Dabei passen Sie die ganze Zeit akribisch auf, dass sich auch ja kein Teichbewohner in die Nähe des Saugers verirrt und trotzdem passiert es plötzlich.
Keine Sorge: Auch wenn Sie ein Tier eingesaugt haben, brauchen Sie keine Panik zu haben. Durch das vorgeschaltete Feinsieb werden die Tiere in Ihrem Gartenteich von der Saugpumpe ferngehalten. Die nächsten Schritte, die Sie dann machen, sind:
- Gerät ausschalten
- Tier vorsichtig befreien
- Tier langsam in den Gartenteich zurücksetzen
- Gerät wieder anschalten
Seien Sie unbesorgt, denn mit der Schlammhexe säubern Sie Ihr Teichwasser von Schlamm, ohne dass Ihre tierischen Bewohner in Gefahr geraten. Die Teichreinigung entsorgt Blätter, Pflanzenteile, Schlamm, Algen, Schmutz und schafft eine gesunde Lebensumgebung für Teichpflanzen, Fische und Co.
Zum Fischteich reinigen, Fische raus? Dieses Unterfangen können Sie sich mit dem Teichschlammsauger sparen.
Saugstark, leise & ökologisch
Mit dem richtigen Zubehör können Sie alle Bereiche von Ihrem Fischteich tierschonend und dennoch gründlich reinigen. Jedes Areal Ihres Gartenteichs hat andere Anforderungen und benötigt dementsprechend auch andere Herangehensweisen.
Wichtig ist uns hier aber nicht nur die gründliche Reinigung, sondern auch der Aspekt der Umweltfreundlichkeit. Daher sind unsere Schlammsauger: Saugstark, leise, und ökologisch. Saugstark für eine gründliche und effiziente Reinigung. Leise, damit Tiere und Nachbarn nicht gestört werden. Ökologisch, damit Ihr Biotop nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
Doch der Teichschlammsauger allein entspricht noch nicht allen Anforderungen Ihres Teichs. Mit dem richtigen Zubehör gehen Sie auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ein, die Ihr Teich an Sie stellt:
Große Steine/Findlinge | Rundbürste Saugbesen |
Kleine Steine/Kies | Saugbesen Breitmauldüse Saugtrichter |
Folie, Granitplatten, Beton, Filzboden | |
Fadenalgen, Bodenwuchs | Sauglanzen Absauger für Fadenalgen Breitmauldüse |
Große Schlammmengen |
Schnelle und schonende Teichreinigung mit der Schlammhexe
Ob Schwimmteich, Fischteich oder andere Gewässer, die es zu reinigen gilt: Als Gartenbesitzer mit Teich sollte man die regelmäßige Teichpflege nicht vernachlässigen! Wir bei Schlammhexe geben Ihnen neben unserem bewährten Teichsauger alle notwendigen Artikel für eine erfolgreiche Reinigung Ihres Teiches an die Hand.
Ob Teichpumpe, Kescher oder Saugbesen: auf unserer Seite bieten wir eine große Auswahl und faire Preise. Machen Sie Ihren Teich zum absoluten Blickfang!
Für Fragen und weiteren Informationen zum Thema Fischteich reinigen und zur Teichreinigung mit der Schlammhexe stehen wir Ihnen gerne unter der Service-Nummer 02202 / 95700 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
FAQs: Fischteich reinigen
Gibt es Fische, die den Teich reinigen?
Den Gartenteich sauber zu halten, kann durchaus zur Mammutaufgabe werden. Wenn Sie sich beim Fischteich einigen einiges an Arbeit ersparen wollen, achten Sie am besten schon bei der Auswahl geeigneter Teichbewohner auf deren Futtergewohnheiten. Bestimmte Fisch- und Wassertierarten ernähren sich liebend gern von Algen, Schlamm und abgestorbenen Teilen Ihrer Teichpflanzen, die im Wasser schwimmen oder sich am Teichgrund absetzen und räumen so nebenbei noch ein wenig auf. Auch wenn Sie von Ihren Fischen keinen Rundum-Putzservice erwarten können und ab und zu selbst Hand anlegen müssen, sind die Algen verputzenden Flossentiere eine echte Bereicherung für Ihren Teich.
Daher sollten Sie diese Wasserbewohner im Hinterkopf behalten, wenn es darum geht, Ihrem Gartenteich die notwendige und wohlverdiente Pflege zukommen zu lassen:
- Rotfeder – ernährt sich hauptsächlich von Pflanzen und Algen im Teich, verspeist aber auch kleine Tierchen
- Silberkarpfen – vertilgt ausschließlich Algen und Co.
- Muscheln und Schnecken – lassen sich den Bewuchs auf dem Grund des Teichs schmecken
Teichauflösung - wohin mit den Fischen?
Die Auflösung des Gartenteichs bringt viele Fragen mit sich. Unter anderem, was nun mit den Fischen geschieht. Haben Sie besondere Fischarten im eigenen Garten, können Sie versuchen diese zu verkaufen.
Anzeigen über Online-Portale oder regionale Zeitungen bieten sich dafür an. Funktioniert das nicht, bleibt die Möglichkeit, die Flossentiere zu verschenken.
Wenn der Nachbar oder die Bekannten keinen Teich haben, können Sie bei Zoohandlungen in Ihrer Nähe anfragen, ob diese die Fische annehmen. Jedoch stimmen nicht alle Zoohandlungen zu.
Als letzte Möglichkeit nehmen Aquarienvereine oder spezielle Auffangstationen die Teichfische auf.
Fischteich reinigen - wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Eine umfassende Teichpflege sollte grundsätzlich zweimal im Jahr erfolgen: im Herbst und im Frühjahr nach einem langen Winter. Wird das nicht gemacht, sammelt sich im Laufe der Zeit eine dicke Schlammschicht am Teichgrund. Dieser Schlamm kann schnell gefährlich für Mensch und Teichbewohner werden und stinkt darüber hinaus nach faulen Eiern. Eine regelmäßige Überprüfung von Wasser, Pflanzen und Tieren ist als Teichbesitzer demnach Pflicht.
Im Frühling bieten sich die Monate April und Mai für eine gründliche Teichpflege an, während man im Herbst abwarten sollte, bis der Laubfall beendet ist. Durch die regelmäßige Teichpflege und der Entfernung von Faulschlamm, Laub und anderen ungeladenen Gästen, können Sie den Lebensraum Ihrer Pflanzen und Fische erhalten.
Welches Zubehör für die Teichreinigung mit Fischen?
Fischteich reinigen – Fische raus? Das muss nicht sein. Will man den Gartenteich reinigen, mit Fischen im Wasser, kann man dies mit dem richtigen Zubehör tun. Hier bietet sich der tierschonende Teichsauger von Schlammhexe an. Durch die Vibration und entstehende Strömungen halten sich Fische und andere Teichbewohner ganz von selbst fern.
Sollten Sie doch mal aus Versehen ein Tier im Wasser einsaugen, müssen Sie sich keine Sorgen machen: Durch unsere besondere Konzeption lassen sich die kleinen Tiere leicht wieder befreien und unversehrt ins Wasser zurücksetzen.
Für die Pflege und Reinigung von Steinen, Kies und Bewuchs am Teichboden, sowie das Entfernen von Laub und Blättern von der Wasseroberfläche kann außerdem weiteres Zubehör sinnvoll sein. Saugbesen, Rundbürste oder Breitmauldüse helfen bei einer gründlichen Reinigung, um wirklichen jetzt Schmutz erfolgreich zu entfernen.